AstirX Winery

WEINBERG
Das Weingut ASTIR X befindet sich am Rande der Stadt Kalamata, der Hauptstadt von Messenien auf dem Peloponnes. Der Peloponnes gilt zu Recht als Geburtsort des griechischen Weins, war er doch seit der Antike ein Land voller Reben, „Ampeloesa“, wie Homer es nannte. Heute ist der Peloponnes das größte Weinanbaugebiet Griechenlands. 

WEINGUT 
Die jahrtausendealte Weintradition, die dieser Ort trägt, war der Grund dafür, dass wir uns 1932 mit Wein beschäftigten und eine kleine Kelter in Kalamata betrieben. 1998 nahm es nach den erfolgten Erweiterungen seine heutige Form an. Das Weingut befindet sich auf einem 14 Hektar großen Gelände am Stadtrand von Kalamata, hat eine überdachte Fläche von 2.500 m2 und beherbergt die Pressen, Winzer und Edelstahl-Kühltanks mit einer Kapazität von 3.000 Tonnen. Die für die Reifung geeigneten Weine werden unter idealen Bedingungen im Weinkeller des Weinguts in französischen Eichenfässern von 220 lt gelagert und gereift, die regelmäßig erneuert werden, während die Flaschen in unserem Keller reifen und ruhen.