Foivos Papastratis

Foivos Papastratis stammt aus den historischen Weinbergen in Euböa (Evia). Als Kind und Teenager verbrachte er seine Zeit hauptsächlich in den Weinbergen seines Großvaters, ganz nah bei den Trauben, von der Knospe bis zur Weinlese und zur Abfüllung des fertigen Weins. Schon früh reifte sein Wunsch, als Winzer zu arbeiten. Folgerichtig studierte er im Fachbereich für Önologie und Getränketechnologie der Technischen Universität Athen. 2016, noch vor seinem Diplom als Önologe, übernahm Papastratis im Alter von 21 Jahren als einer der jüngsten Winzer Griechenlands das Weingut seines Großvaters in der antiken Weinregion Liladio auf Euböa (Evia) der zweitgrößten Insel Griechenlands. Seine erste Kreation, der F, ist eine Cuvée aus Assyrtiko und Muscat. Der Wein wurde von der Kritik in Griechenland sehr positiv aufgenommen, «the next big thing».

Foivos Papastratis Foivos Papastratis Foivos Papastratis Foivos Papastratis