Kardasi Distillery

Kardasi Distillery

Seit Beginn des letzten Jahrhunderts ist die Familie Kardasis in Weinprodukte involviert. 1924 erwarb die Familie den ersten Topf. Die Verteilung der Produkte Wein und Tsipouro (griechischer „Grappa“), erfolgte in den umliegenden Gebieten mit den damals verfügbaren Transportmitteln. In den folgenden Jahren und bis zum Ende des letzten Jahrhunderts erweiterte die Familie ihre Weinberge und dehnte ihre Verbreitung auch auf andere Gebiete aus. Das Jahr 1989 ist ein Meilenstein in der Geschichte des Tsipouro, da nach entsprechender Gesetzgebung die Abfüllung des Tsipouros kurz danach erlaubt war (bis zu diesem Zeitpunkt wurde er lose verkauft). 1991 wurde die Kardasis Distillery gegründet. Die ersten Jahre waren hart, da die Verbraucher dem neuen standardisierten Produkt, das als "industriell hergestellt" galt, skeptisch gegenüberstanden.

Im Laufe der Jahre vertrauten die Konsumenten auf den abgefüllten Tsipouro. Im Jahr 2005 wurde das Unternehmen mit modernsten Maschinen ausgestattet. In den 25 Jahren seines Bestehens hat das Unternehmen erfolgreich an Messen und internationalen Wettbewerben teilgenommen und erhielt Auszeichnungen (Goldmedaillen) für die vorbildliche Qualität seiner Produkte.

Die Kardasis-Produkte sind in ausgewählten Geschäften erhältlich. In den letzten Jahren wurden die Produkte neben dem griechischen Markt auch in Kanada, USA, Zypern, England, Bulgarien, Deutschland, Österreich, Niederlanden und der Schweiz vertrieben und erfreuen sich damit Erfolg und Akzeptanz.

Anlage

Ihre Einrichtungen befinden sich im 5ten Km von Tirnavos nach Larissa. Die Destillerie ist von einem 1,5 Hektar grossen Weinberg umgeben. Der Rest der Weinberge ihrer Familie, insgesamt 12,7 Hektar, liegt in der weiteren Umgebung von Tirnavos.

Tsipouro griechischer „Grappa“

Tsipouro ohne Anis ist das primäre Destillat, das aus Black Muscat von Tyrnavos gewonnen wird. Die ersten Fraktionen der Destillation (Köpfe) und die letzten (Tails) werden entfernt. Das Hauptdestillat (Herz) wird bei niedriger Temperatur langsam rot destilliert. So behält das Destillat das Aroma und die Art der Rebsorte unverändert bei.

Neben dem Aroma der schwarzen Muskatnuss, das dominiert, werden im Destillat Aromen von Frühlingsrosen, Brombeeren, Zitrusfrüchten, Pfirsichen usw. nachgewiesen. Sein Geschmack ist weich und der Nachgeschmack angenehm aromatisch.

Es wird mit oder ohne Eis bei ca. 7° C serviert. Dazu gibt es traditionelle griechische Köstlichkeiten wie Fleisch in würziger Sauce, griechische Wurst mit Paprika, scharfe Salate, Gurken usw.

Ouzo

Ein paar Worte zum historischen Hintergrund…
Es gibt viele Theorien über den Ursprung von Ouzo. Am häufigsten und am besten dokumentiert ist das, was in den Quellen von Achilleas Tzartzanos, dem Vater der griechischen Grammatik, genannt wird, wonach das Wort "Ouzo" aus der Umschreibung des Begriffs "use (uzo) Massalie" abgeleitet wird. Der Begriff „Massalie verwenden“ wurde als Hinweis auf die Holzkisten verwendet, deren Seide um die Mitte des 19. Jahrhunderts von Tyrnavos in den Hafen von Marseille exportiert wurde.

Da diese Seide von überragender Qualität war, betrachteten die Einheimischen, die die englische Sprache nicht beherrschten, die Bezeichnung „Massalie“ als Synonym für beste Qualität. Als jemand zum ersten Mal das Destillat der Trauben (Tsipouro) probierte, in dem die Menschen aus Tyrnavos während der Experimente Anis hinzufügten, riefen sie aus: Dies sei uzo Massalie (nämlich von überlegener Qualität). Der Kardasis Ouzo wird nach einem traditionellen Rezept hergestellt, das sich seit 1914 im Besitz der Familie befindet. Das Geheimnis dieses Rezepts ist die Kombination von 15 aromatischen Samen und Kräutern, von denen einige extrem selten sind, und zwar in ausgewogenen Anteilen. Diese Süsse, die den KARDASIS OUZO auszeichnet, wird genau auf die Verwendung dieser Kräuter zurückgeführt, da sie keinen Zucker enthält.

Dieser Extrakt aus Saatgut und Kräutern höchster Qualität wird in einem kleinen Kupfertopf destilliert, der von griechischen Handwerkern in Istanbul hergestellt wird. Der Destillationsprozess erfolgt langsam, fast mystisch. Das Destillat wird gesammelt und nach dem Verdünnen für kurze Zeit in Edelstahltanks gelagert, bis die Aromen ausgeglichen sind. Dann wird es gefiltert und abgefüllt. Der weiche Geschmack und die intensiven Aromen von Anis, Zimt, Bittermandel, Muskatnuss und Mastix (und nicht nur diesen) zeichnen den KARDASIS OUZO aus.