Safran

Safran

Der griechische rote Safran (Krókos Kozánis) ist PDO-geschützt und zählt aufgrund seiner aromatischen, färbenden, pharmazeutischen und aphrodisierenden Eigenschaften zu den wertvollsten und kostbarsten Gewürzen, die wir von antiken Kulturen geerbt haben.

Die nordgriechische Präfektur von Kozáni ist eine von gerade vier Regionen auf der Welt, wo Safran wächst, und die griechische Sorte wird als sehr hochwertig erachtet, von einer Vornehmheit, die das Attribut „Blume der Mittelmeer-Küche“ verdient. Das Sammeln, Sortieren und Verarbeiten, findet ohne jegliche technologische Hilfe, von Hand statt. Ungefähr 50.000 Blumennarben sind nötig, um gerade mal 100gr roten Safran zu erzeugen.

Griechenland ist der weltweit grösste Produzent an organischem Safran und Kozáni-Safran war eines von nur fünfzehn europäischen Agrarprodukten, die in einer Kampagne vorgestellt wurden, um europäische Qualitätsfarmprodukte ausserhalb der Europäischen Union zu lancieren. Italien, Spanien, die Vereinigten Staaten und Australien sind einige der Hauptmärkte für Krokos Kozanis.